Regionalverband

Südniedersachsen e.V.

 

Fahrgastverband PRO BAHN

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Aufzüge im Bahnhof Göttingen brauchten viel Zeit

23. 02. 2021

Die neuen Aufzüge zu den Nahverkehrs-Bahnsteigen im Bahnhof Göttingen können seit 23. Februar wieder benutzt werden. Manche Fahrgäste mit schwerem Gepäck, Kinderwagen und Rollstuhl waren insgesamt zehn Monate lang auf fremde Hilfe angewiesen, um auf die Bahnsteige 4/5 und 6/7 zu kommen.

Im Dezember sah es so aus, als dass die technische Abnahme der neuen Aufzüge kurzfristig abgeschlossen würde. Die Inbetriebnahme der Aufzüge, die 20 Jahre alte Anlagen ersetzen, war unmittelbar anschließend vorgesehen. Doch dann teilte die ausführende Firma ThyssenKrupp Elevator (TKE) mit, dass coronabedingte Personalengpässe zu einer Verzögerung führe.

„Leider hat die Deutsche Bahn keine Möglichkeit, die Montage der Aufzüge durch die Firma zu beschleunigen“, bedauerte PRO BAHN-Sprecher Gerd Aschoff. Bei derartigen Arbeiten müsste künftig aber mittels Vertragsstrafen sichergestellt werden, dass außerordentlich lange Verzögerungen auf den Rücken der Fahrgäste ausgeschlossen werden. Den Mitarbeitenden der DB-Info Göttingen bescheinigte er eine große Hilfsbereitschaft. Für die Überwindung der Treppe stand eine Treppenraupe zur Verfügung.

Hilfsbedürftige Fahrgäste sollten mit dem Mobilitätservice Kontakt aufnehmen: Telefon 0180 6 512512 oder .

 

2020_11_Aufzuege2

 

Bild zur Meldung: Mühsame Fertigstellung der neuen Aufzüge.