Regionalverband

Südniedersachsen e.V.

 

Fahrgastverband PRO BAHN

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leßner: Bahnhalt wäre ein Vorteil bei Landarztsuche

26. 11. 2021

Friedbert Leßner ist weiter Ortsbürgermeister von Verliehausen, einem Ortsteil von Uslar an der Bahnstrecke Göttingen-Bodenfelde mit knapp 400 Einwohnern. Im fünfköpfigen Ortsrat wurde er nach der Kommunalwahl einstimmig wiedergewählt. Leßner machte unmissverständlich klar, dass er sich weiter zusammen mit dem Ortsrat und mit Unterstützung des Fahrgastverbands PRO BAHN Südniedersachsen für die Reaktivierung des Bahnhalts einsetzt. Der Wählerauftrag sei eindeutig.

ln der Debatte um die ausreichende Ärztevesorgung auf dem Land schaltet sich Ortsbürgermeister Leßner ein, um auf die Vorteile der geforderten Wiedereröffnung des Bahnhalts hinzuweisen.
Es eröffne sich für junge Ärztinnen und Ärzte. die nach ihrem Studium weiter in Göttingen wohnen wollen, die Möglichkeit, mit dem Rad oder dem Bus zum Bahnhof Göttingen zu fahren und von dort in nur 36 Minuten nach Verliehausen zu gelangen. Nach weiteren 5 Minuten sei Schoningen erreicht, wo die Landarztpraxis vakant sei. Er denke, dass Menschen diesen Weg gehen würden, um sich dann vielleicht später in der Region dauerhaft niederzulassen. Die weiterhin vakante Arztpraxis führe dazu, dass sich die Menschen einen neuen Hausarzt suchen müssten, häufig weit weg und mit langen Fahrten verbunden.

 

Bild zur Meldung: Die Einwohnerinnen und Einwohner von Verliehausen warten auf den Zug. Sie fordern die Wiedereröffnung des Bahnhalts an der Bodenfelder Bahnstrecke.