Regionalverband

Südniedersachsen e.V.

 

Fahrgastverband PRO BAHN

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Raumordnung zur Kurve Kassel läuft beim RP Kassel

13. 03. 2022

Die PRO BAHN-Regionalverbände Südniedersachsen und Nordhessen haben im derzeit laufenden Raumordnungsverfahren zur Kasseler Kurve folgende gemeinsame Stellungnahme abgegeben:

Wir, die Regionalverbände Nordhessen und Südniedersachsen des Fahrgastverbands PRO BAHN, halten die Planung für den Bau der Kasseler Kurve für fundiert, nachvollziehbar und grundsätzlich zustimmungsfähig. Die vorgelegten Unterlagen entsprechen dem bisherigen Planungsverlauf und erfüllen alle Anforderungen. Die Kurve Kassel wird als Baustein für das Gesamtnetz Schiene dringend benötigt.
Wir begrüßen, dass entgegen erster Planungen in Ihringshausen statt Speele abgezweigt werden soll und damit auch eine Verbindung zwischen der Kasseler Kurve und der Schnellfahrstrecke aus und nach Göttingen eingerichtet wird. Diese bringt bei kurzfristig auftretenden Störungen einen erheblichen Gewinn an Flexibilität.
​Südharz-Solling-Bahn erhalten und stärken
So sehr wir uns die Stärkung der „Südharz-Solling-Bahn“ Altenbeken (NRW) – Northeim (NDS)– Nordhausen (THÜ) wünschen und einem Ausbau grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber stehen, so sehr müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass ein Ausbau für durchgehenden Güterverkehr bei vergleichbarer Leistungsfähigkeit wesentlich aufwändiger wäre als die deutlich kürzere Kasseler Kurve. Allein schon wegen der Topographie und der teils engen Ortsdurchfahrten würde die Verlagerung von rund 40 Güterzügen täglich eine schwere Beeinträchtigung des Personenverkehrs auf der Sollingbahn bewirken. Bund und Land Niedersachsen sollten diese Verbindung nach unserer Auffassung unabhängig vom Bau der Kurve Kassel erhalten und weiter entwickeln. Dabei ist insbesondere auf Verbesserungen für den aktuell vergleichsweise langsamen SPNV und ein regionales Güterverkehrs-Angebot zu achten. Langfristig sollte eine durchgehende Elektrifizierung angestrebt werden. Die Solling-Südharzbahn kann jedoch die Kurve Kassel keinesfalls ersetzen. Die umfangreichen Unterlagen hierzu sind eindeutig.
​Bahnübergang B 496/“Kasseler Straße“ ersetzen
Der Bahnübergang der B 496/“Kasseler Straße“ bei Hann. Münden/Bonaforth ist bereits im jetzigen Normalbetrieb überlastet. Er muss mehrmals jährlich den Umleiterverkehr von der BAB 7 aufnehmen und liegt im Gefälle. Hier ist ein höhenfreier Ersatz nötig.
Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Bushaltestelle „Bonaforth, Kasseler Landstraße/Löwenau“ erhalten oder so ersetzt wird, dass sie weiterhin in allen Richtungen bedient werden kann. Eine sichere Straßenquerung für Fußgänger an der Haltestelle ist anzustreben.
Eine durchgehende Rad- und Fußverbindung zwischen Bonaforth und Münden sollte angelegt werden.
​Bahnhof Eichenberg durchgehend zweigleisig
Sämtliche Züge der Kasseler Kurve müssen den Bahnhof Eichenberg passieren.
Die damals wiedereröffnete Halle-Kasseler Bahn wurde in den 1990er-Jahren sehr sparsam, nur eingleisig und höhengleich in den Bahnhof Eichenberg eingefädelt. Sowohl auf der Südwest- als auch auf der Nordostseite des Bahnhofes müssen Züge von Kassel/Kasseler Kurve nach Halle den Fahrtweg der Gegenrichtung benutzen. Der Bahnhof liegt in Kuppenlage auf der Wasserscheide zwischen Leine und Werra; vor der Einfahrt gestoppte Güterzüge müssen anschließend gegen die Steigung wieder anfahren. Um einen flexiblen und verspätungsärmeren Betrieb zu ermöglichen, sollten gleichzeitige Fahrten Halle – Kassel und Kassel – Halle ermöglicht werden.
Nach unseren Informationen ist mittelfristig ein Ausbau auf der Nordostseite geplant, nicht aber auf der Südwestseite. Eine Lösung hierfür wäre, eine zusätzliche Verbindung vom Gleis aus Kassel zu den Bahnhofsgleisen 11 und 12 einzurichten, die parallel zur Ausfahrt aus Gleis 10 läge.
Der zusätzliche Konflikt zwischen Zügen Halle – Kassel/Kasseler Kurve und Zügen Kassel – Göttingen lässt sich sinnvoller Weise durch einen umfangreichen höhenfreien Umbau der Anlage auflösen.
Fahrgastverband PRO BAHN Nordhessen und Fahrgastverband PRO BAHN Südniedersachsen

 

Bild zur Meldung: Raumordnung zur Kurve Kassel läuft beim RP Kassel