Der PRO BAHN-Vorsitzende leitet ZVSN-Fahrgastbeirat

28. 04. 2022

Um Anliegen und Wünsche der Fahrgäste ein noch stärkeres Gehör zu verschaffen wurde der Fahrgastbeirat des Zweckverbandes Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) gegründet. Zum Sprecher des ehrenamtlich tätigen Beirats wählte das Gremium Gerd Aschoff, der auch Vorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN Südniedersachsen ist. Stellvertreterin wurde Monika Nölting aus Northeim, die für die Behindertenbeiräte im Fahrgastbeirat tätig ist.

Gerd Aschoff: „Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im Interesse eines attraktiven öffentlichen Verkehrsangebots nach sorgfältigen Vorarbeiten.“ Ein Schwerpunktthema werde die Barrierefreiheit mit all ihren Facetten sein. Damit verstehen Aschoff und Nölting nicht nur hinderliche Stufen an Haltestellen und Fahrzeugen, sondern auch Hemmnisse in den Köpfen der Menschen, die bislang von der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel abhalten.

Doreen Fragel, Vorsitzende der ZVSN-Verbandsversammlung und Erste Kreisrätin im Landkreis Göttingen, hatte die Mitglieder des ZVSN-Fahrgastbeirats zur konstituierenden Sitzung am Dienstag, 26. April 2022 begrüßt: „Ich freue mich sehr, dass wir neben den sieben teilnehmenden Verbänden beziehungsweise Organisationen und der Gleichstellungsbeauftragen, auch jeweils einen „nicht-organisierten Fahrgast“ aus unseren drei Mitgliedslandkreisen Holzminden, Northeim und Göttingen begrüßen dürfen.“

 

Bild zur Meldung: Monika Nölting und Gerd Aschoff vom ZVSN-Fahrgastbeirat umrahmt von Michael Frömming (Geschäftsführer) und Doreen Fragel (Vorsitzende Verbandsversammlung).