Regionalverband

Südniedersachsen e.V.

 

Fahrgastverband PRO BAHN

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fahrgastverband protestiert gegen Bahnhalt-Blockade

10. 05. 2022

Der Fahrgastverband PRO BAHN Südniedersachsen protestiert gegen die Absage weiterer Bahnhalte in Südniedersachsen durch die Landesnahverkehrsgesellschaft LNVG. „Der Wille der LNVG zur Verkehrswende im ländlichen Raum ist offenbar nur minimal vorhanden und bremst selbst kleinere Verbesserungen aus“, kritisiert PRO BAHN-Sprecher Gerd Aschoff. Extrem ärgerlich werde der Vorgang, wenn man bedenkt dass Uslar-Verliehausen zuletzt 2019 als realisierbar eingestuft wurde und seitdem Bestandteil einer verbindlichen Finanzierungsvereinbarung des Landes und der Deutschen Bahn ist.
Aschoff: „Die Untätigkeit der LNVG ist offenbar nur mit einem ausgeprägten Unwillen der zuständigen Stellen in der Landeshauptstadt Hannover zu erklären. Für uns ist auch nicht nachvollziehbar, warum Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann der in seinem Auftrag tätigen Nahverkehrsgesellschaft nicht längst die nötigen Anweisungen erteilt hat.“
Die wesentlichen Untersuchungen wurden nach Angaben von PRO BAHN bereits 2015 abgeschlossen und im Jahr 2019 verbindlich zum Abschluss gebracht. Der Minister kündigte damals vollmundig „mehr Mobilität der Menschen in unserem Land“ an. Jetzt sei wohl der Zeitpunkt für das böse Erwachen gekommen.
Die Behauptung, dass ein Bahnhalt in Uslar-Verliehausen zu Fahrzeitproblemen zwischen Bodenfelde und Adelebsen führe, sei längst widerlegt, weil es nur die Wartezeit in Adelebsen auf entgegenkommende Züge verkürze. Aschoff: „Die LNVG nimmt diese Tatsache anscheinend gar nicht erst zur Kenntnis und blockiert weiter.“ Offenbar beabsichtige die LNVG, ihre Kapazitäten auf die Landeshauptstadt Hannover und den Norden des Landes auszurichten. Die Region Südniedersachsen dürfe sich das nicht gefallen lassen.
Wir erwarten von Verkehrsminister Bernd Althusmann, dass er seiner Verantwortung für das gesamte Land Niedersachsen gerecht wird und für die Reaktivierung von Bahnhalten im Süden des Landes sorgt. Neben Rosdorf kann dies in hoher Priorität nur der Bahnhalt in Uslar-Verliehausen sein.

 

Bild zur Meldung: Demonstration vor Ort für den Bahnhalt in Uslar-Verliehausen.