Mit dem 9-Euro-Ticket ist der ganze Harz noch näher dran

22. 05. 2022

Habt Ihr schon Reisepläne für die Zeit ab 1. Juni 2022? Das 9 Euro-Ticket macht Fahrten im Nahverkehr in den kommenden drei Monaten bundesweit nicht nur extrem preisgünstig, sondern auch sehr einfach. Niemand muss an Verbundgrenzen denken, etwa die Grenzen, die den Harz durchziehen. Einfach einsteigen und losfahren! Abseits der großen Routen dürften auch noch Plätze in Bussen und Bahnen vorhanden sein. Verbindungen gibt es in der VSN-App und auf www.vsninfo.de und zahlreichen anderen Auskunftsmedien wie dem fahrplaner.de und bahn.de.

Ein sehr nützliches gedrucktes Hilfsmittel ist auch wieder das Harz-Kursbuch der Initiative "Höchste eisenbahn für den Südharz". Die Initiative hat ganz aktuell die Sommer-Ausgabe des „Harz-Kursbuchs“ fertiggestellt. Das zweibändige Werk, welches alle Bahn- und Busverbindungen am und im Harz und darüber hinaus Fernverbindungen aus allen Ballungsräumen und den Niederlanden in den Harz und zurück enthält, kann ab sofort beim Harzer Tourismus-Verband in Goslar, bei den Tourist-Informationen Osterode und Herzberg und direkt bei Michael Reinboth in Walkenried bestellt werden.

Reinboth: „Als wir an die Neuauflage gingen, war vom 9-Euro-Ticket noch keine Rede. Aber nun ist das Harz-Kursbuch an sich ein idealer Begleiter für die kommenden drei Monate, denn alles, was da drinsteht, kann – mit Ausnahme der Brockenbahn – auch mit diesem Ticket genutzt werden. Wer mit dem 9-Euro-Ticket reisen möchte, sollte ja wissen, was alles an Bahnen und Bussen am und im Harz unterwegs ist, welche Linien es gibt und welche Ziele man erreichen kann. Wen es aus dem Harz hinauszieht, der kann ersehen, welche Verbindungen es in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und darüber hinaus in zahlreiche Großstädte gibt.“ Und das sind, bei aller Kritik an fehlenden direkten Fernverbindungen, eine ganze Menge. Mancher dürfte auch vom Umfang des Bahn- und Busverkehrs überrascht sein.

Das „Kursbuch-Lesen“ ist freilich ein wenig aus der Mode gekommen. Als besonderen Service bietet „Höchste Eisenbahn“ daher auch eine telefonische Anleitung für alle die an, die in jüngerer Zeit nicht mehr mit Bahn oder Bus unterwegs waren und nun mit dem Buch im Gepäck losziehen wollen. Ein Anruf bei Michael Reinboth unter 05525 1550 genügt.

Das ehrenamtlich erstellte und von der Initiative komplett finanzierte Kursbuch kostet 5 Euro (beide Bände zusammen), 4 Euro (Band 1, Schienenverkehr mit Busanschlüssen) oder 2 Euro (Band 2, Busverkehr am und im Harz und HSB), beim Versand kommt das Porto von 2,75 Euro obendrauf.

Michael Reinboth, Klettenberger Weg 15, 37445 Walkenried.

 

Bild zur Meldung: Beim VSN gibt es alle Harz-Verbindungen auf das Handy oder den häuslichen Computer. Freunden gedruckter Infos empfehlen wir das Harz-Kursbuch.