Semestertickets gibt es nur bei breiter Zustimmung

16. 01. 2023

Der Fahrgastverband PRO BAHN Südniedersachsen hat alle Studierenden dazu aufgerufen, an den Hochschulwahlen 2023 teilzunehmen. Noch bis zum 24. Januar sind sie alle dazu eingeladen, über die Zusammensetzung der Hochschulgremien und die Semestertickets abzustimmen. Das Bahn-Semester-Ticket bietet die unbegrenzte Nutzung des Schienenpersonennahverkehrs in Niedersachsen, Bremen und in der Nachbarschaft. Das Kultur-Semester-Ticket bietet zahlreiche Ermäßigungen beim Besuch von Kulturveranstaltungen. Das Bus-Semester-Ticket ist für die Nutzung des öffentlichen Busverkehrs in Göttingen, Bovenden und Rosdorf vorgesehen.
Vor einem Jahr erreichte das Bus-Semester-Ticket zwar eine klare Mehrheit von 65,54 Prozent, verfehlte aber knapp um 152 Stimmen das Quorum von 15 Prozent bei der Beteiligung an der Abstimmung. Das Ticket konnte nur in Kraft gesetzt werden, weil das Studierenden-Parlament ein entsprechendes Votum abgab.
PRO BAHN: „Alle Studierenden sollten sich zur Vermeidung einer erneuten Hürde aktiv an den Hochschulwahlen 2023 beteiligen und für die Semestertickets stimmen.“ Aus rechtlichen Gründen ist jedes Jahr eine erneute Abstimmung erforderlich. Das Bus-Semester-Ticket ist auf 50,90 Euro kalkuliert. Das Bahn-Semester-Ticket kostet die Studierenden 85,89 Euro im Semester. Der regionale Busverkehr in der Fläche ist in dem Ticket nicht enthalten. Hierfür wäre eine zusätzliche Vereinbarung erforderlich, über die gesondert abzustimmen wäre.
Das Kulturticket kostet pro Semester nur 9,81 Euro. Die Hochschulwahlen werden online durchgeführt. Es können öffentliche Computerterminals genutzt werden. Abstimmungsschluss ist am 24. Januar 2023 um 12 Uhr.

 

Bild zur Meldung: Bei den Hochschulwahlen wird nicht nur über Studierendenparlament und AstA entschieden, sondern auch über die Semester-Tickets. Foto: AStA Göttingen