Bodenfelder Bahnstrecken endlich aufwerten!
Der Fahrgastverband Pro Bahn Südniedersachsen unterstützt die Initiative der SPD Kreistagsfraktion Northeim für die Aufwertung der beiden Bodenfelder Bahnstrecken nach Northeim und nach Göttingen. Aus Sicht des Fahrgastverbandes ist die Beseitigung langsamer Abschnitte und die damit zusammenhängende technische Sicherung der Bahnübergänge „seit Jahren überfällig“. PRO BAHN-Regionalvorsitzender: „Die Fahrgäste erwarten deutlich attraktivere Fahrzeiten.“ Schranken und Blinklichter an den Bahnübergängen beschleunigen die Züge und verhindern Unfälle mit kreuzenden Autos.“
Gerd Aschoff: „Das größte Potenzial für eine wirksame Geschwindigkeitserhöhung der Strecke besteht nach unserer Kenntnis in Lenglern und Emmenhausen. Wir fordern deshalb die enge Abstimmung der Landkreise Göttingen und Northeim mit dem Land Niedersachsen, an das in der zurückliegenden Zeit die Anliegerkommunen bereits herangetreten waren. Angesichts der politisch geforderten Verkehrswende ist eine Aufwertung beider Bodenfelder Bahnstrecken unerlässlich!“
Der Fahrgastverband sieht in der Beschleunigung und Aufwertung der Strecken auch eine Vereinfachung bei der Wiedereinrichtung von Bahnhalten, vorrangig in Uslar-Verliehausen. Aber auch der Ausbau des Bahnhofs Bodenfelde dürfe nicht auf die lange Bank geschoben werden, so PRO BAHN-Sprecher Gerd Aschoff.
Bild zur Meldung: Der Bodenfelder Bahnhof und die Bahnstrecken nach Northeim und göttingen müssen attraktiver werden!