Regionalverband

Südniedersachsen e.V.

 

Fahrgastverband PRO BAHN

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das 9 Euro-Ticket ist eine grundsätzlich gute Idee

25. 03. 2022

Der Koalitionsausschuss der Ampel-Parteien von SPD, Grünen und FDP auf Bundesebene hat sich auf ein Energie-Entlastungspaket geeinigt. Entlastung soll es nicht nur an der Tankstelle geben, sondern auch am Ticket-Automaten. Das ist nach Ansicht von Gerd Aschoff, Vorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN Südniedersachsen, grundsätzlich eine gute Idee. Das erklärte er im NDR-Fernsehen "Hallo Niedersachsen".

Allerdings müssen nun zügig alle Fragen zur Umsetzung geklärt werden. Dabei sieht der Fahrgastvertreter vor allem Niedersachsens Landesverkehrsminister Bernd Althusmann in der Pflicht. Die Länder sind für den Organisationsrahmen und die Finanzierung des ÖPNV verantwortlich und werden dabei vom Bund unterstützt. Der Bund hat für das 9 Euro-Ticket 2,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.

Mehr im verlinkten Fernsehbeitrag.

 

Bild zur Meldung: Das 9 Euro-Ticket ist eine grundsätzlich gute Idee