Regionalverband

Südniedersachsen e.V.

 

Fahrgastverband PRO BAHN

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die ÖPNV-Tarif-Revolution und ihre Folgen

05. 02. 2023

Nach zermürbend langen Diskussionen haben sich der Bund und die Länder Ende Januar doch noch auf das „Deutschland-Ticket“ geeinigt. Es soll ab 1. Mai 2023 bundesweit im gesamten Öffentlichen Nahverkehr gelten. Bei Redaktionsschluss stand noch ein EU-Beihilfeverfahren als möglicher Stolperstein im Weg. Das neue Ticket soll die Nutzung von Bussen und Bahnen grundlegend einfacher und in vielen Fällen deutlich preisgünstiger machen. Grundsätzlich soll es im Jahresabo angeboten werden, aber auch Kündigungsoptionen enthalten. Ebenso grundsätzlich ist es als digitales Ticket konzipiert, soll aber nicht nur als Handyticket, sondern auch als Chipkarte auf den Markt kommen. Außerdem ist für eine kurze Übergangszeit eine Lösung in Papierform im Gespräch. Durchlöchert wird die gepriesene Einheitlichkeit durch regionale Vertriebskanäle, die für die eine oder andere zusätzliche Finesse gut sein dürften. Auf jeden Fall werden die Abopflicht und die Zwangsdigitalisierung weiter für Diskussionen sorgen.


Vor allem sind tiefgreifende Bewegungen an allen denkbaren Tariffronten zwangsläufig. Kurz gesagt: Viele liebgewonnene ÖPNV-Tarife stehen auf dem Prüfstand. Soll ich als Senior noch monatlich 59 Euro für ein VSN-Seniorenticket zahlen, wenn ich für 10 Euro weniger den ÖPNV sogar bundesweit nutzen kann? Bei allem Schülertickets, die in Niedersachsen noch nicht einmal landesweit gelten, sind erhebliche Verschiebungen zu erwarten. Der AStA der Universität Göttingen kann sich noch freuen, dass in diesem Jahr neben dem Bahn-Semesterticket auch das Stadtbus-Semesterticket eine klare Mehrheit fand. Für beide Solidartickets werden pro Semester unabhängig von der Nutzung 136,79 Euro fällig. Würde die Zustimmung angesichts des Deutschland-Tickets schwinden, sparen die Nicht-Nutzer zwar dieses Geld, doch die anderen müssen mehr zahlen. Sie werden durch ein besseres Angebot getröstet. Definitiv wird die Aufteilung der Einnahmen von Unternehmen und Verbünden sowie der Zuschüsse grundlegend neu sortiert.

Gerd Aschoff

 

Bild zur Meldung: Das Deutschland-Ticket wird sicher erhebliche Auswirkungen auf andere Nahverkehrstarife haben.