Regionalverband

Südniedersachsen e.V.

 

Fahrgastverband PRO BAHN

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eisenbahner mit Herz 2023: NWB-Lokführer rettet Katze

06. 05. 2023

Die Allianz pro Schiene hat in dieser Woche die Gewinner des Wettbewerbs „Eisenbahner mit Herz“ bekanntgegeben. Der Sonderpreis geht nach Südniedersachsen. Ein Triebfahrzeugführer der Nordwestbahn (NWB) rettete in der Nähe des Bahnhofs Bodenfelde einen hilflosen Kater und brachte ihn im Führerstand nach Göttingen, wo eine Vergiftung festgestellt wurde.

Die offizielle Laudatio der Allianz pro Schiene:
Es ist früh am Morgen, als Lokführer Robert Gottschalk sich auf den Weg nach Göttingen macht. Kurz vorm Bahnhof Bodenfelde steht ein Mann am Gleis, der wild mit den Armen wedelt und immer wieder aufs Gleisbett zeigt. Robert Gottschalk weiß nicht, was los ist, aber erkennt sofort, dass er anhalten muss. Ein Kater liegt fast regungslos im Gleisbett. Robert Gottschalk nimmt ihn mit in den Führerstand, wickelt ihn in eine Warnweste und dreht die Heizung hoch. Unterwegs alarmiert er einen Tierarzt, der den Kater am nächsten Bahnhof untersucht. Schnell ist klar, dass das Tier dringend Hilfe braucht. Der Lokführer fährt weiter und ruft die Feuerwehr, die den Kater in Göttingen abholt und in die Tierklinik bringt. Dort stellt sich heraus: Der Kater wurde vergiftet. Zur gleichen Zeit sucht Robert Gottschalk nach Herrchen oder Frauchen des Katers. Er inseriert in Ebay Kleinanzeigen – und tatsächlich meldet sich Kater Oskars Frauchen! Kurz darauf sind die beiden glücklich vereint, und Oskar ist wieder wohlauf.
Wir gratulieren Lokführer Robert Gottschalk herzlich zur erfolgreichen Katzen-Rettung mit Sonderpreis und freuen uns, dass Kater Oskar wieder gesund zu Hause ist. Gottschalk ist ein guter Werbeträger für das Verkehrsmittel Bahn. Die Fahrgäste vertrauen sich ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen gerne an, um sicher und umweltfreundlich ans Ziel zu gelangen.
Wir wünschen allzeit GUTE FAHRT!

 

Bild zur Meldung: Eisenbahner mit Herz 2023: NWB-Lokführer rettet Katze