Regionalverband

Südniedersachsen e.V.

 

Fahrgastverband PRO BAHN

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Unsere Themen in der Region

Themen1

Deutschland-Takt – Immer gut verbunden

Der Fahrgastverband PRO BAHN mischt sich ein.

 

Mit dem Deutschland-Takt nach Schweizer Vorbild wird es endlich möglich, dass die Fahrgäste einfacher, bequemer und schneller mit Bussen und Bahnen an ihr Ziel kommen. Fernzüge, Regionalverbindungen und Busse fahren immer zur gleichen Minute im Takt. Es gibt sichere Anschlüsse vom ICE bis zum Regionalzug und Bus in die Städte und Regionen hinein, so die Grundidee, die nun konzeptionell Gestalt annimmt.

Hierfür müssen Engpässe bei Schienenstrecken und Knoten beseitigt werden. Grundlage der Diskussionen ist der Zielfahrplan 2030 plus, der mit Hilfe von Gutachtern und Arbeitskreisen im Bundesverkehrsministerium erarbeitet wurde und gegenwärtig mit den Ländern abgestimmt wird, die für den Nahverkehr auf der Schiene die Verantwortung tragen. PRO BAHN Südniedersachsen fordert, dass der Deutschland-Takt in ganz Deutschland ankommt, also auch in unserer Region zu spürbaren Verbesserungen führt. Ein 30-Minuten-Takt im Leinetal ist natürlich begrüßenswert, aber auch die Verbindungen in den Harz und ins Weserbergland müssen aufgewertet werden.

Netzgrafik Deutschland-Takt Norddeutschland Stand 30. Juni 2020 hier: Netzgrafik Nord

Gutachter im BMVI zu ihrem 3. Entwurf D-Takt Juni 2020 hier:  Gutachter-Erläuterungen


 

Themen2

Fahrgastbeiräte in Stadt und Region

Der Fahrgastverband PRO BAHN mischt sich ein.

 

Wir sind Mitglied im Fahrgastbeirat der Stadt Göttingen, in dem vor allem aktuelle Fragen des Stadtbusverkehrs diskutiert werden. Außerdem streben wir eine Mitgliedschaft im Fahrgastbeirat beim Zweckverband Verkehrsverbund Südniedersachsen (ZVSN) an, der Anfang 2021 an den Start geht. Hier wollen wir darauf achten, dass die grundlegenden Fragen der Fahrgastbelange auf den Tisch kommen. Zu den Entwürfen der Nahverkehrspläne für die Stadt Göttingen und den ZVSN geben wir unsere Stellungnahmen ab (nachzulesen in der Ablehnung durch die Stadt etwa hier in den "Abwägungen"; Punkte 2-12), die wir auch an die Medien senden. PRO BAHN Südniedersachsen arbeitet an einer besseren Verzahnung des Umlandes mit dem Oberzentrum, damit mehr Pendler aus den Landkreisen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.


 

Themen3

Reaktivierungen von Strecken und Stationen

Der Fahrgastverband PRO BAHN mischt sich ein.

 

Die Bahnstrecke von Einbeck-Salzderhelden nach Einbeck-Mitte ist eine von niedersachsensweit zwei Bahnstrecken, die nach jahrelangen Vorarbeiten Ende 2018 wieder in Betrieb gegangen ist. Nun ist es wichtig, dass auch Bahnstationen reaktiviert werden, um mehr Menschen den Zugang zum Bahnverkehr zu erleichern. Neben Rosdorf ist unser Favorit die Bahnstation Verliehausen an der Bahnstrecke Bodenfelde-Göttingen, denn die Erschließung des ländlichen Raums muss praktisch umgesetzt werden. PRO BAHN Südniedersachsen arbeitet daran, die Entscheidungsträger vom Nutzen der Reaktivierung zu überzeugen, die bislang nur auf dem Papier steht.

>>> Karte aller Stationsreativierungen in Niedersachsen vom März 2019

>>> Zusammenfassendes Ergebnis der LNVG vom Mai 2015 zur Station Verliehausen


 

VSN-Tarif1

Günstige Fahrpreise für alle Fahrgäste!

Der Fahrgastverband PRO BAHN mischt sich ein.

 

Die Fahrpreise sind zusammen mit einem umfangreichen und verständlichen Angebot ein wichtiger Gradmesser für die Attraktivität des Öffentlichen Personen-Verkehrs. Zum Jahresanfang 2020 wurde die politische Entscheidung auf Bundesebene wirksam, durch die Absenkung der Mehrwertsteuer im Fernverkehr von 19 auf 7 Prozent das Bahnfahren preislich zu fördern. Der Nahverkehr weist aber schon den reduzierten Steuersatz auf. Es müssen also andere tarifliche Verbesserungen her. Trotz enger Rahmenbedingungen arbeiten einige Verkehrsverbünde an preislichen Verbesserungen. Im Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen geht es jetzt darum, das "Fünf-Euro-Ticket" an die Fahrgäste zu bringen. Wir fordern klare Entscheidungen mit attraktiven Angeboten für die Fahrgäste. Übrigens HATIX, der Nahverkehr auf Gästekarte, gilt seit Anfang 2020 auch im Westharz und macht gerade in Corona-Zeiten den ÖPNV in der Ferienregion Harz attraktiver.


 

Themen4

Ab durch die Mitte – Alternative zur Kurve Kassel?

Der Fahrgastverband PRO BAHN mischt sich ein.

 

Im Bundesverkehrswegeplan ist nördlich von Kassel ein Bahnprojekt vorgesehen, das den Ost-West-Güterverkehr spürbar erleichtern soll. Die Gegner vor Ort verweisen als Alternative auf die vorhandene Bahnverbindung zwischen Nordhausen, Northeim und Bodenfelde, die allerdings erheblich ausgebaut werden müsste. Im besten Fall könnten dann mehr Personenzüge die „Mitte-Deutschland-Verbindung“ nutzen, die bereits unmittelbar nach der Grenzöffnung in der Diskussion war PRO BAHN Südniedersachen will die Chance nutzen, Zeichen für einen attraktiven flächendeckenden Bahnverkehr in der Zukunft zu setzen, der im Zeichen des Klimaschutzes auch außerhalb der Ballungsräume dringend nötig ist. Deshalb muss die Elektrifizierung von Bahnstrecken mehr Tempo bekommen, sei es an Südharz und Solling oder zwischen Elze und Hameln.

 

>>> Unser Positionspapier zur "Kurve Kassel" (Stand vom November 2019)
>>> Ausführliche Antwort der Kreisverwaltung Göttingen auf eine Anfrage von SPD, Grünen und FWRG zum Thema Antwort Kreistagsanfrage vom 16.12.2019