Regionalverband

Südniedersachsen e.V.

 

Fahrgastverband PRO BAHN

(0551) 24834
Link verschicken   Drucken
 

Themen

Deutschland-Takt – Immer gut verbunden

Der Fahrgastverband PRO BAHN mischt sich ein.

 

Mit dem Deutschland-Takt nach Schweizer Vorbild wird es endlich möglich, dass die Fahrgäste einfacher, bequemer und schneller mit Bussen und Bahnen an ihr Ziel kommen. Fernzüge fahren immer zur gleichen Minute. Es gibt sichere Anschlüsse von und zu den Regionalzügen und den Bussen in Städten und Regionen.

Hierfür müssen Engpässe bei Schienenstrecken und Knoten beseitigt werden. Grundlage der Diskussionen ist der Zielfahrplan 2030, der mit Hilfe von Gutachtern und Arbeitskreisen im Bundesverkehrsministerium erarbeitet wurde und gegenwärtig mit den Ländern abgestimmt wird, die für den Nahverkehr auf der Schiene die Verantwortung tragen. PRO BAHN Südniedersachsen fordert, dass der Deutschland-Takt in ganz Deutschland ankommt.


 

Fahrgastbeiräte in Stadt und Region

Der Fahrgastverband PRO BAHN mischt sich ein.

 

Wir sind Mitglied im Fahrgastbeirat der Stadt Göttingen, in dem vor allem aktuelle Fragen des Stadtbusverkehrs diskutiert werden. Außerdem streben wir eine Mitgliedschaft im Fahrgastbeirat beim Zweckverband Verkehrsverbund Südniedersachsen (ZVSN) an, der im Jahr 2020 an den Start geht. Hier wollen wir darauf achten, dass die grundlegenden Fragen der Fahrgastbelange auf den Tisch kommen. Zu den Entwürfen der Nahverkehrspläne für die Stadt Göttingen und den ZVSN geben wir unsere Stellungnahmen ab (nachzulesen in der Ablehnung durch die Stadt etwa hier in den "Abwägungen"; Punkte 2-12), die wir auch an die Medien senden. PRO BAHN Südniedersachsen will mehr Busse und Bahnen, damit mehr Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.


 

Reaktivierungen von Strecken und Stationen

Der Fahrgastverband PRO BAHN mischt sich ein.

 

Die Bahnstrecke von Einbeck-Salzderhelden nach Einbeck-Mitte ist eine von niedersachsensweit zwei Bahnstrecken, die nach jahrelangen Vorarbeiten wieder in Betrieb gegangen ist. Nun ist es wichtig, dass auch Bahnstationen reaktiviert werden, um mehr Menschen den Zugang zum Bahnverkehr zu erleichern. Neben Rosdorf ist unser Favorit die Bahnstation Verliehausen an der Bahnstrecke Bodenfelde-Göttingen. PRO BAHN Südniedersachsen arbeitet daran, die Entscheidungsträger vom Nutzen der Reaktivierung zu überzeugen.

>>> Karte aller Stationsreativierungen in Niedersachsen vom März 2019

>>> Zusammenfassendes Ergebnis der LNVG vom Mai 2015 zur Station Verliehausen


 

Günstige Fahrpreise für alle Fahrgäste!

Der Fahrgastverband PRO BAHN mischt sich ein.

 

Die Fahrpreise sind zusammen mit einem umfangreichen und verständlichen Angebot ein wichtiger Gradmesser für die Attraktivität des Öffentlichen Personen-Verkehrs. Zum Jahresanfang 2020 wurde die politische Entscheidung auf Bundesebene wirksam, durch die Absenkung der Mehrwertsteuer im Fernverkehr von 19 auf 7 Prozent das Bahnfahren preislich zu fördern. Der Nahverkehr weist aber schon den reduzierten Steuersatz auf. Es müssen also andere tarifliche Verbesserungen her. Trotz enger Rahmenbedingungen arbeiten einige Verkehrsverbünde an preislichen Verbesserungen. Im Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen geht es jetzt darum, das "Fünf-Euro-Ticket" in absehbarer Zeit an die Fahrgäste zu bringen. Wir fordern klare Entscheidungen mit klaren Angeboten an die Fahrgäste. Übrigens HATIX, der Nahverkehr auf Gästekarte, gilt seit Anfang 2020 auch im Westharz.


 

Ab durch die Mitte – Alternative zur Kurve Kassel?

Der Fahrgastverband PRO BAHN mischt sich ein.

 

Im Bundesverkehrswegeplan ist nördlich von Kassel ein Bahnprojekt vorgesehen, das den Ost-West-Güterverkehr erleichtern soll. Die Gegner vor Ort verweisen als Alternative auf die vorhandene Bahnverbindung zwischen Nordhausen, Northeim und Bodenfelde, die allerdings erheblich ausgebaut werden müsste. Im besten Fall könnten dann mehr Personenzüge die „Mitte-Deutschland-Verbindung“ nutzen, die bereits unmittelbar nach der Grenzöffnung in der Diskussion war, allerdings nicht vorangekommen ist. Gibt die Kurve Kassel einer Aufwertung der Bahnstrecke Nordhausen-Northeim-Bodenfelde neuen Schwung? PRO BAHN Südniedersachen will die Chance nutzen, Zeichen für einen attraktiven flächendeckenden Bahnverkehr in der Zukunft zu setzen, der im Zeichen des Klimaschutzes auch außerhalb der Ballungsräume dringend nötig ist.

 

>>> Unser Positionspapier zur "Kurve Kassel" (Stand vom November 2019)
>>> Ausführliche Antwort der Kreisverwaltung Göttingen auf eine Anfrage von SPD, Grünen und FWRG zum Thema Antwort Kreistagsanfrage vom 16.12.2019