Regionalverband

Südniedersachsen e.V.

 

Fahrgastverband PRO BAHN

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir über uns

Der PRO BAHN-Regionalverband Südniedersachsen erhebt als gemeinnützige Organisation seine Stimme, um in der Verkehrspolitik rund um Busse und Bahnen in den Landkreisen Göttingen (mit Südharz), Holzminden und Northeim sowie der Stadt Göttingen Einfluss zu nehmen. Wir sind Teil des PRO BAHN-Landesverbandes Niedersachsen. Die Arbeit wird ehrenamtlich von den Mitgliedern und ihren Beitragszahlungen getragen. Mit ihrer Mitgliedschaft können Einzelpersonen, Familien und Institutionen unsere Arbeit unterstützen.

 

Wir diskutieren seit unserer Gründung 1985 im Verein, mit Bürgerinnen und Bürgern, Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen notwendige und mögliche Verbesserungen. Wir folgen Einladungen zu Vorträgen in Versammlungen und laden Referenten zu uns ein. Interessenten sind bei uns willkommen. Wir wissen aus eigener Erfahrung: Mehr Busse und Bahnen kommen nicht von selbst. Sie sind aber dringend wie nie, um klimaschonende Mobilität zu schaffen.

 

Juniormitglieder und Menschen mit niedrigem Einkommen bezahlen nur einen reduzierten Beitrag. Besonders günstig ist die Familienmitgliedschaft. Der Fahrgastverband PRO BAHN e.V. auf Bundesebene wurde 1981 in Köln gegründet. Damals stand der Widerstand gegen Streckenstilllegungen im Mittelpunkt. Heute diskutieren wir eher über die Reaktivierung von Strecken und Stationen, Angebotsverbesserungen und tarifliche Anreize. Wer klimaschonende Mobilität will, muss öffentliche Verkehrsmittel spürbar ausbauen.

 

Der aktuelle Vorstand, gewählt im März 2023

Vorsitzender: Gerd Aschoff, Kurt-Schumacher-Weg 16a, 37075 Göttingen,
Tel.: (0551) 24834, (0176) 43653910, E-Mail:
Stellvertreter: Friedbert Leßner (Uslar-Verliehausen), Marco Schumm (Northeim)
Finanzen: Michael Patscheke (Göttingen)

 

Wir sind vom Finanzamt Göttingen als gemeinnützig anerkannt (AZ 20/206/30294). Somit sind Beitragszahlungen und Spenden steuerlich absetzbar. Unsere Satzung  finden Sie hier.

 

Wir arbeiten eng mit der Initiative Höchste Eisenbahn für den Südharz, unseren Nachbarn von PRO BAHN Nordhessen und unseren Freunden in der Hauptstadt von PRO BAHN Berlin-Brandenburg zusammen.  Bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen (VZN) ist der PRO BAHN-Landesverband Mitglied im Trägerverein.